Counterbild Besucher-Statistik
» 2 Online
» 77 Heute
» 458 Woche
» 5127 Monat
» 34795 Jahr
» 402299 Gesamt
Rekord: 2532 (03.10.2013)

( PHP Counter )

Last update: 12.04.2015

Erweitertes Login-System für Mehr-User mit MySql-Datenbank

Um mehreren Usern den Zugriff auf einen privaten Bereich zu gewährleisten, reicht das einfache Login-System nicht aus. Hierzu werden ein paar weitere Angaben benötigt.
So sollten z.B. die User in Gruppen unterteilt werden, die jeweils zusätzlich auch noch einen eigenen Level-Status erhalten können.
Hier wird nun der Aufbau eines solchen Admin-Control-Panels (kurz ACP) beschrieben. Dabei werden die erweiterten Möglichkeiten aber lediglich nur angedeutet.

Zuerst erstellen wir eine Datenbank-Tabelle und tragen gleichzeitig einen ersten Zugangs-Account ein :

Nun erstellen wir eine Datei (z.B. login.php) und tragen nachfolgende Codierung ein :

Um ein unbeabsichtigtes Verlassen des privaten Bereiches ohne ein korrektes "Logout" zu verhindern, sollte an Stelle der Standard-Navigation eine spezielle Navigation angelegt werden.
In dieser werden alle Links zu Bereichen außerhalb des privaten Bereiches entfernt und lediglich auf die Links "Back to Admin" und "Logout" beschränkt :

Alle Scripte stehen hier zum Download bereit.

Zurück zur Übersicht